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Alle Lieferungen innerhalb Deutschlands sind versandkostenfrei. Wir versenden täglich mit der DHL – auch an Packstationen. Kleinteile, die in einen Briefumschlag passen, versenden wir mit der Deutschen Post.
Bei Bestellungen in die EU berechnen wir bis zu einem Versandgewicht von 500g 7€ und von 501g bis 2000g 12€ Versandkosten. Für jede weitere angefangenen 1000g berechnen wir 11€ zusätzlich
Alle Bestellungen in die EU werden ausschließlich mit der DHL als Paket oder mit der Deutschen Post als internationale Warensendung versandt.
ZUR EU GEHÖREN FOLGENDE LÄNDER:
Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern (Südlicher Teil).
Wir versenden weltweit in über 200 Länder. Bei Bestellungen mit einem Versandgewicht bis 500g berechnen wir 7€ und bei einem Versandgewicht von 501g-2000g fallen 22€ Versandkosten an. Für jede weitere angefangenen 1000g berechnen wir 11€ zusätzlich.
Für jeden unserer Artikel weisen wir das Versandgewicht aus. Sie finden das Versandgewicht auf jeder einzelnen Produktseite. Bestellen Sie einen Artikel, dann wird das Versandgewicht im Warenkorb ausgewiesen; bestellen Sie mehrere Artikel, dann wird das kumulierte Versandgewicht im Warenkorb angezeigt. So haben Sie jederzeit den Überblick über das Versandgewicht Ihrer Bestellung.
Für Lieferungen in Länder, die nicht zur EU gehören, berechnen wir keine Mehrwertsteuer.
In alle Länder, die nicht zur EU gehören, versenden wir mit DHL, der Deutschen Post und in Ausnahmefällen mit FedEx. Die Wahl, welchen Paketdienstleister wir wählen, obliegt uns.
Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, den wahren Wert Ihrer Bestellung auszuweisen. Wir können Ihre Bestellung nicht als Geschenk deklarieren oder den Rechnungsbetrag falsch ausweisen. Dies wäre ein Verstoss gegen deutsche und internationale Gesetze und könnte möglicherweise dazu führen, dass wir in manche Länder nicht mehr versenden können.
Bitte beachten Sie, dass die Preise auf unserer Webseite keine Einfuhrsteuer, Zölle, Zollgebühren oder lokale Steuern beinhalten. Sie sind als Käufer dafür verantwortlich, dass Sie Einfuhrsteuer, Zoll und Zollgebühren beim Import in das jeweilige Land selbst entrichten müssen.
Für alle Waren, die innerhalb der Europäischen Union verschickt werden, sind keine zusätzlichen Steuern oder Zölle fällig.
Zollgebühren und Steuern sind von Land zu Land unterschiedlich; bitte fragen Sie vorher bei Ihrer Zollbehörde nach, welche Kosten in welcher Höhe auf Sie zukommen könnten. Sollten bei Ihrer Bestellung zusätzliche Importgebühren, Steuern oder Zölle/Zollgebühren anfallen, dann wird der Paketdienst des jeweiligen Landes die anfallenden Kosten bei der Zustellung kassieren.
Zölle, Zollgebühren und Steuern werden von uns nicht zurückerstattet – auch dann nicht, wenn die Annahme einer Sendung wegen unerwartet (hoher) Importgebühren verweigert wurde. Die Versandkosten und evtl. angefallene Zölle, Gebühren oder Steuern sowie die Rücksendekosten werden im Falle einer Annahmeverweigerung von uns in diesem Fall ebenfalls nicht zurückerstattet.
Wir sind nicht verantwortlich für Lieferverzögerungen, die durch die Zollbehörden im Empfängerland verursacht wurden. Zusatzkosten oder Verzögerungen können im internationalen Handel immer auftreten – darauf haben wir keinen Einfluss.
Sollte – aus welchem Grund auch immer – das Paket vom Empfänger nicht rechtzeitig abgeholt oder in Empfang genommen worden sein, ist es möglich, dass das Paket wieder zu uns nach Freiburg zurückgeschickt wird. Sie sind verantwortlich für alle Zusatzkosten die anfallen, wenn Ihre Sendung zu einem späteren Zeitpunkt an eine andere oder gleiche Lieferadresse erneut zugestellt werden muss. Sollte die Sendung wieder zu uns nach Freiburg zurückgeschickt werden, müssen Sie eventuell anfallende Rücksendekosten und Gebühren tragen.
Achten Sie also darauf, dass die Lieferadresse korrekt ist. Wir können keine Verantwortung für Sendungen übernehmen, die an fehlerhafte Adressen gesendet wurden, der Adressat an der angegebenen Adresse gar nicht existiert oder umgezogen ist.
Innerhalb von Deutschland dauert es in der Regel 1-2 Tage bis die Sendung beim Empfänger zugestellt wird.
Beim Versand in die EU dauert es in der Regel 2-5 Tage, nach Kanada, Japan, Israel, Australien, Neuseeland, Südafrika, HongKong, Indien und die USA 6-8 Tage und in alle anderen Länder kann es bis zu 14 Tage dauern. Wenn Sie wissen möchten, wie lange die Lieferzeit in ein bestimmtes Land ist, müssen Sie nur, das gewünschte Produkt in den Warenkorb legen und das Land, wohin die Ware geliefert werden soll, auswählen. Sie erhalten dann sofort die Angaben über die Lieferzeit in der zweiten Zeile unter dem Artikel.
Hier noch ein Hinweis zur Lieferzeit: Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
Ja, natürlich. Innerhalb Deutschlands ist das kein Problem. Wenn Sie allerdings in die EU oder in den Rest der Welt eine Sendung per Express versendet haben möchten, dann fragen Sie uns am besten per E-mail oder Telefon nach den möglichen Versandoptionen und Kosten. Wenn Sie Ihren Einkauf zu einem bestimmten Datum benötigen, dann kontaktieren Sie uns bitte vor Ihren Einkauf, ob das möglich ist.
Momentan versenden wir ausschließlich mit der DHL oder mit der Deutschen Post als (internationale) Warensendung. Bei Versand außerhalb der EU kann die Sendung in seltenen Fällen auch mit FedEX ausgeliefert werden.
Sobald wir Ihre Bestellung (mit der DHL) verschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit Angabe der DHL-Tracking-Nummer. Sie können den Sendungsstatus nach ein bis zwei Stunden über den nachfolgenden Link abrufen.
Sollten wir Ihre Bestellung ins Ausland mit FedEX oder der Deutschen Post als internationale Warensendung verschicken, senden wir Ihnen die entsprechende Sendungsverfolgungsnummer an Ihre E-Mail-Adresse.
Wir sind natürlich abhängig von unseren Paketdienstleistern. An Sonn- und Feiertagen hat die Post geschlossen und die DHL holt auch keine Sendungen bei uns ab. Wenn Sie Fragen zu Lieferzeiten einer bestimmten Bestellung haben können Sie uns jederzeit kontaktieren.